Kinesiologie

Quick-Klicks
Techniken - Anwendungsbereiche

Begriffserklärung


Die Bezeichnung "Kinesiologie" setzt sich zusammen aus den griechischen Begriffen Kinesis (Bewegung) und Logos (Lehre) und meint also die “Lehre von der Bewegung”. Im Bestreben, Blockaden im Fluss der Lebensenergie zu erkennen und aufzulösen, betrachtet die Kinesiologin den gesamten Körper in seiner Einheit. Zentrales Werkzeug der Kinesiologie zum Aufspüren solcher Störungen ist der sogenannte „kinesiologische Muskeltest“.
 

Biofeedback


Anhand der speziellen Test an unterschiedlichen Muskeln erhält die Kinesiologin sozusagen "Feedback" vom Körper des Klienten.  Sie ist damit in der Lage, etwaige Blockaden, Stressauslöser oder Schwachstellen aufzuspüren und zu lokalisieren. Diese werden danach mit geeigneten kinesiologischen Maßnahmen ausgeglichen, also die "Balance" wieder hergestellt. Dies kann in Form von körperlicher, geistiger, emotionaler und mentaler "Bewegung" erfolgen.
 

Kinesiologische Arbeitstechniken


Seit ihrer Begründung in den 1960er Jahren hat sich die Kinesiologie zu einem umfassenden und effektiven Behandlungssystem entwickelt, das sowohl der Förderung der Gesundheit als auch der persönlichen Entwicklung dient. Die Kinesiologie verbindet das Wissen und die Erkenntnisse
  • der modernen westlichen Medizin mit jenen
  • der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und
  • der modernen Wissenschaften,
Heute vereint der Sammelbegriff Kinesiologie alle Verfahren, in denen der „Muskeltest“ angewendet wird.
Dies sind unter anderem
  • Touch for Health
  • Brain Gym®
  • Hyperton-X
  • Three in One Concepts

Anwendungsbereiche


Aufgrund ihrer ganzheitlichen Herangehensweise kann Kinesiologie in nahezu allen Lebensbereichen und Aufgabenstellungen erfolgreich und zum Nutzen des Einzelnen eingesetzt werden. Hervorragende Beispiele sind
  • die Gesundheitspflege- und Vorsorge
  • die Optimierung von Arbeitsprozessen
  • die Verbesserung der Lernfähigkeit
Auch in der Wirtschaft und Personalentwicklung bestehen vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Ich persönlich setze Kinesiologie immer wieder alleinstehend oder in Verbindung mit anderen Methoden ein. Abhängig vom jeweiligen Menschen und seinen Bedürfnissen wähle ich nach Absprache jene Methoden aus, welche den größten Nutzen generieren. Auch nach Jahren der praktischen Anwendung bin ich manchmal immer noch überrascht, welch beeindruckende Ergebnisse damit erzielt werden können.

Du findest diese Möglichkeiten spannend und möchtest Kinesiologie kennenlernen?
Bist dir aber nicht sicher, ob sie "das Richtige" für dich ist?

Dann klicke einfach HIER und kontaktiere mich.
Ich beantworte gerne deine Fragen und gemeinsam finden wir heraus, wie ich dir behilflich sein kann.

WICHTIG:
Die Kinesiologie versteht sich als ergänzende Begleitung gesundheitlicher Prozesse. Sie stellt keinesfalls einen Ersatz für eine medizinsche Diagnose oder therapeutische Behandlung dar.
Kinesiologie.php